Elke web1.jpg

Elke Kinzer

lernen I entwickeln I unterstützen I begleiten​

Ich begleite begeistert Menschen in beruflichen Herausforderungen und Veränderungssituationen.

Ausgehend von meinem fundierten Erfahrungsschatz durch die mehr als 20 jährige Tätigkeit als Projektleiterin, Senior Consultant und Führungskraft, widme ich mich mit Leidenschaft der Frage wie Führung und Zusammenarbeit zukunftsweisend gestaltet und kraftvoll erlebt werden. Dabei ist immer der Mensch mit seinen Ressourcen und seinem Potential Ausgangs- und Mittelpunkt.

In meiner Arbeit mit Führungskräften und Talenten setze ich erlebnisbasierte, kreative und kunstorientierte Methoden ein, die Wissen, Fühlen und Handeln ansprechen und einen Raum für Entwicklung schaffen.
Meine systemische Arbeitsweise ergänzen die kunstorientierten Methoden vor allem dann hervorragend, wenn sich die Problemsituation auf sprachlicher Ebene immer wieder im Kreise dreht und keine Lösungsidee umsetzbar scheint. Doch der Weg zum persönlichen Erfolg muss nicht immer anstrengend sein. Veränderung und Problemlösung kann und darf auch leicht und schnell gehen. Für mich und auch für meine Coachees eine immer wieder überraschende und schöne Erfahrung.

 
1378758B-4C42-404B-AC05-613CE30CD447_edited.jpg

Berufserfahrung

Kompetenz und langjährige Erfahrungen für Ihre Begleitung

  • Gründung und Geschäftsführung von Kinzer. Institut für Führungskunst

  • 12 Jahre Führungskraft in einem Versicherungsunternehmen, strategische Konzeption, Steuerung und Entwicklung von Abteilungen und Teams, Führung und Entwicklung von Führungskräften

  • 2 Jahre Leitung einer sozialen Organisation

  • 15 Jahre Erfahrung als Senior Consultant in verschiedenen Unternehmensberatungen mit Schwerpunkt Geschäftsprozessanalyse, - design und -optimierung

  • Leitung von mehr als 30 Projekten mit Schwerpunkt in der Finanzbranche

  • Studium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Abschluss als Diplomsoziologin mit Schwerpunkt außerschulische Erwachsenenbildung

 
7F6CF4DB-D1DD-421E-ABAF-4DB79F33C194_edited.jpg

Qualifizierung

Zertifizierungen I Aus- und Weiterbildungen


  • Systemischer Business Coach

  • Coachen mit Kunst

  • Management als Kunstprozess

  • wingwave® Coach

  • NLP Practitioner

  • Leadershipausbildung

  • Lean Management

  • Design Thinking

  • Projektmanagement

 
3B460B1B-4BFC-4FAB-8B84-7D045FC67C53.jpe

Kunst machen

Als Künstlerin erfahre ich selbst immer wieder die faszinierende Kraft und zugleich auch die Unplanbarkeit schöpferischer, kreativer Prozesse.
Meine Bilder entstehen spielerisch-intuitiv aus einer Bewegung des Suchens und Experimentierens heraus. Mit hoher Präsenz trete ich in Beziehung mit dem entstehenden Werk und erspüre welche Farbe, welche Form, welchen Strich in welcher Dynamik es gerade braucht. Dabei gibt es immer wieder Überraschungen, neue Blickwinkel öffnen sich, Möglichkeiten tauchen auf ...

Ich erlebe bei jedem Bild neu die Aufregung und Freude, wenn es mir gelingt mein Wollen loszulassen, einfach nur zu sein, meinen Händen zu vertrauen und mich dem Werden eines Werkes hinzugeben.  
Ich empfinde sowohl den Prozess als auch das Ergebnis als starke Ressource und Quelle meiner eigenen Entwicklung.

 
Ohne Titel.001.jpeg

Qualitätssicherung

Ziele erreichen I Erwartungen übertreffen

wingwave® ist ein wissenschaftlich sehr gut erforschtes Kurzzeit-Coaching-Konzept. 2001 wurde wingwave® von den Diplom-Psychologen Cora Besser-Siegmund und Harry Siegmund entwickelt. wingwave®-Coaching wird in den Bereichen Business, Leistungssport, Pädagogik und Didaktik, Gesundheit sowie in Künstlerkreisen erfolgreich genutzt. Ausgebildete wingwave®-Coaches verpflichten sich zur regelmäßigen Fortbildung.

Im beruflichen Kontext führt ein Leistungs- und Emotions-Coaching mit der wingwave®-Methode spürbar und schnell zum Abbau von Leistungsstress und zur Steigerung von Kreativität, Mentalfitness und Konfliktstabilität. 


Ich weise hier ausdrücklich darauf hin, dass wingwave®-Coaching keine Psychotherapie ist und diese auch nicht ersetzen kann. wingwave®-Coaching setzt - wie jedes andere Coachingverfahren auch - eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus.


Weitere ausführliche Informationen über die wingwave®-Methode finden Sie auch auf der folgenden Seite:

 

Kinzer.
Institut für Führungskunst

Kontakt

0176 45707 687

©2019-2020 by Kinzer. Institut für Führungskunst